07.10.2005

Jugend für Straßenfastnacht erwärmen
Zugkomitee: Beim Helferfest wird auch über den Start der Kampagne gesprochen – Schirmherrschaft bleibt gut gehütetes Geheimnis

leer

 

HEPPENHEIM. Mit einem Helferfest bedankte sich das Heppenheimer Zugkomitee bei allen Aktiven der Heppenheimer Straßenfastnacht. Vierfarbbuntes Farbenspiel in der Vereinshalle an der Kalterer Straße sorgte zwischen den nostalgischen Karosserien der Fastnachtswagen für romantisches Ambiente. Mehr als 50 Besuchern wollten sich die große Vereinsfeier außerhalb der Kampagne unter Leitung der neu gewählten Frau Zugmarschall Barbara Schaab nicht entgehen lassen.

Während sich die einen über Neuerungen und Ideen für die nächste Kampagne unterhielten, nutzten die Hungrigen unter den Gästen die Möglichkeit, sich eines der Steaks und Würstchen von Grillmeister und stellvertretendem Vorsitzenden Jean Hafner zu sichern. Neben vielen Mitgliedern der IG Heppenheimer Fastnachtsumzug und ehemaligen Schirmherren freute sich Barbara Schaab besonders über das Kommen der Ehrenzugmarschalle Hans Eberhard und Karl Pfeiffer sowie Amtsvorgänger Werner Hell.

„Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen durch ihr Erscheinen ihre Verbundenheit mit der IG Heppenheimer Fastnachtsumzug ausdrücken“, erklärte Barbara Schaab. Dennoch will die Interessengemeinschaft versuchen, junge Menschen für die Arbeit und ein ehrenamtliches Engagement in den Reihen zu begeistern.

Eine Vision, die Kirsten Köhler als potenzielle Jugendwartin umzusetzen gedenkt, sofern sich interessierte Jugendliche aus der Bevölkerung finden. Neben regelmäßigen Treffen könnten die Jugendlichen im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen auftreten und sich am Wagenbau beteiligen, um langsam an die Organisation der Straßenfastnacht aktiv herangeführt zu werden. Einen Schritt in die richtige Richtung scheint die Interessengemeinschaft zu gehen, sorgten doch viele Jugendliche für lebhafte Abwechslung während des Helferfestes.

Auch die Planungen für den Umzug 2006 sind im Gange. Neue Maskottchen mit symbolträchtigem Charakter werden in den nächsten Wochen zu kaufen sein, um mit einem geringen Obolus den Heppenheimer Fastnachtsumzug finanziell zu unterstützen. Vertreter des Zugkomitees werden den Kampagnenauftakt am 11. November traditionell mitgestalten. Wer die Schirmherrschaft über den Heppenheimer Fastnachtsumzug 2006 übernehmen wird, bleibt noch offen. Auf Anfrage von interessierten Fastnachtern wie Siegmund Mendyk, Vorsitzender der FG Bottschlorum, erklärte Frau Zugmarschall Barbara Schaab: „Lass dich wie alle anderen überraschen. Eine schöne wie viel versprechende Fastnachtskampagne 2005/2006 liegt vor uns.“