16.11.2005

Mit Hallo und Helau
Musikzug: Erster Fastnachtsauftritt bei Kampagne-Eröffnung in Heppenheim

HEPPENHEIM. Die Faschingskampagne ist eröffnet. Am Jokusbrunnen trafen sich am Elften im Elften die aktiven Fastnachter und Freunde des närrischen Brauchtums um auf die „fünfte Jahreszeit“ einzustimmen (wir haben berichtet). Für den Musikzug Starkenburg Heppenheim war es der erste Auftritt in der Fastnachtszeit. Unter der Leitung von Frank Lochbühler boten die Musiker einige flotten Rhythmen, zu denen auch getanzt wurde.

Anschließend ging es mit Pauken und Trompeten durch die „Bachgass“, um auch wirklich allen kundzutun, dass die närrische Zeit begonnen hat. In der Heppenheimer Fastnachtshochburg „Halber Mond“ erhielt die Sparkasse Starkenburg vor zahlreichen Gästen den Jokus-Orden. Natürlich wurden wieder viele Showeinlagen, Beiträge mit Wortwitz und Musik geboten. Als Siegmund Mendyk, Vorsitzender der Fasnachtsgesellschaft Bottschlorum, den Musikzug Starkenburg ankündigte, war Stimmung angesagt. Die Gruppe wurde beim Einmarsch mit viel „Hallo“ und „Helau“ begrüßt. Donnernder Applaus belohnte die Musiker für die dargebotenen Stücke.

In der kommenden Faschingssaison stehen für die Aktivisten des Musikzuges wieder viele Auftritte und Umzüge auf dem Programm. Unter anderem der Umzug in der Kreisstadt, der Rosenmontags- und Fastnachtsdienstagszug in Köln, zwei Auftritte beim Karneval in Frankreich und vieles mehr. Die Termine kann man auf der Homepage des Musikzuges www.Musikzug-Starkenburg.de oder im Schaukasten am „Hotel Schlossberg“ nachlesen.

Wer Lust hat, musikalisch beim närrischen Treiben aktiv mitzumachen, kann sich bei der Musikprobe, dienstags im Feuerwehrstützpunkt in Heppenheim ein bisschen Appetit holen. Der Musikzug Starkenburg sucht ständig neue Mitstreiter. Auch diejenigen, die noch kein Instrument spielen können, aber trotzdem Spaß am gemeinsamen Musizieren haben, sind eingeladen.

Der Verein verfügt über eine eigene Musiklehrerin für die Instrumente Trompete, Posaune, Tenorhorn und Sousaphon. Die Ausbildung für Percussion und Saxophon wird aus den eigenen Reihen gewährleistet.

Außerdem ist die Gruppe schon intensiv mit den Vorbereitungen für das fünfzigjährige Bestehen im nächsten Jahr beschäftigt. Gönner und Freunde des Musikzuges können sich auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm freuen, heißt es abschließend in einer Pressemitteilung des Musikzugs Starkenburg Heppenheim.