21.01.2006

Und nach dem Umzug: Ab zu Radio Hanomag

 So, nun dürfte wohl jeder wissen, wo sich das Hauptquartier der diesjährigen Schirmherrschaft befindet. Am Samstag haben sich viele kältefeste Fassebutze auf dem spiegelglatten Parkplatz vor der Kirche in Kirschhausen versammelt. Mit viel Helau, unterstützt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr – vorneweg Schirmherr Werner, mittendrin noch zwei Schirmherren, Armin und Franz, sowie mit sehr viel fastnachtlicher Prominenz – haben wir schon mal einen kleinen Umzug, als Vorbereitung für den 26. Februar, durch Kirschhausen „geprobt“.

Es war schön, dass uns so viele durch ihr Kommen unterstützt haben, um die „Fastnachtsburg“ beim Rothermels Franz zu stürmen. Doch diese Mühe mussten wir uns gar nicht erst machen, denn die Saimarktsänger und ihre Frauen waren bestens gerüstet und haben uns freiwillig Tür und Tor geöffnet. Drinnen dampfte schon die Erbsensuppe, ebenso wie heißer Apfelwein, Tee und Orangensaft. Nach der Fahnenhissung konnte man sich dort so richtig schön von innen aufwärmen. Danke, das habt Ihr prima gemacht!

Unser Kalender ist im Moment gut ausgefüllt. Nach dem Neujahrsempfang der Stadt, ging’s am Dienstag gleich weiter mit der Vereinsvertretersitzung beim Adi. Schön, dass so viele gekommen waren und zum Teil auch gleich eine Anmeldung für den Umzug abgeben konnten. Auch ganz neue Gesichter sind aufgetaucht, die sich bei unserem Gaudiwurm beteiligen wollen. Wie schon gesagt: je mehr sich beteiligen, um so bunter und schöner wird unser Umzug.

Die Regeln und Grundlagen zum Wagenbau sind wie eh und je gleich geblieben. Nun könnt Ihr also anfangen Euer Handwerkszeug auszupacken und loslegen! Denkt bitte dran, so bald als möglich Eure Anmeldung abzugeben oder mir zu schicken: Barbara Schaab, Leonhard-Grenz-Weg 18, Heppenheim. Egal, ob Wagen oder Fußgruppe oder beides, jede Anmeldung freut uns.

Zum guten Abschluss meines dritten Ukas hab ich noch eine ganz tolle Überraschung! Ein großer Wunsch von mir war es, auch nach dem Umzug noch lustiges Leben und Treiben auf dem Graben zu haben. Denn meist, sobald der letzte Wagen in die Bachgass eingebogen ist, war der Graben wieder menschenleer. Die Überlegung: „Was kann ich tun?“, ließ mich nicht mehr ruhen. Und, super, es hat geklappt. Nach Beratungen im Komitee, einigen Verhandlungen und, zu guter Letzt, durch Zusage der Stadt – hier möchte ich unserem Bürgermeister Gerhard Herbert nochmal ganz, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung sagen – können wir nach dem Umzug noch mal so richtig aufdrehen und durchstarten zu unserer ersten großen Open-air-Fastnachtsparty auf dem Kleinen Markt/Ecke Graben mit: Radio Hanomag!

Radio Hanomag „sendet“ live vor Ort auf der Bühne! Angeheizt durch den Umzug ist gute Stimmung ja schon programmiert. Also, ich zähle auf Eure Unterstützung und hoffe, Ihr freut Euch mit mir und macht alle mit!

Radio Hanomag – weithin für tolle Events mit modernem, zeitgemäßen Charakter bekannt –  steht nur ein paar Meter weiter, fast an der gleichen Stelle, wie bei unserem wunderschönen Hessentag. Nun steht einem rundum stimmungsvollem Fastnachtsumzug nichts mehr im Wege.

Wie jede Woche: meine Bitte, denkt an eine kleine Spende für uns! Ich will Euch ja nicht auf den Wecker gehen, aber: „Ohne Moos nichts los!“ und jede kleine Spende hilft uns und erfreut Euch am Umzug. Diese Spende kommt damit auch mal Eurem eigenen Vergnügen zugute! Das sollte doch einmal im Jahr ein paar Euro wert sein.

Wir grüßen mit Helau

die Schirmherrnschaft, die Kerschhaiser Saimarktsänger, das Zugkomitee und

Frau Zugmarschall