27.02.2006

Super-Einstand mit Frauen-Power


leerIm ersten Jahr führt Barbara, mit de Saimarktsänger die Narrenschar. – Alles trifft sich uff de Gass’, Fastnacht feiern des macht Spaß. Auch dies hätte das Motto für unseren diesjährigen Umzug sein können.

Überall nur Menschen, die feiern, die Stimmung machen, die lustig sind, die für einen Tag alle Sorgen vergessen – an die hunderttausend werden es gewesen sein. Helau-Rufe in allen Gassen, Superstimmung am Straßenrand. Das ist Hepprumer Straßenfastnacht nach alter Tradition. Es war ein super Umzug. So wie ich mir meinen ersten Fastnachtsumzug als Frau Zugmarschall gewünscht habe!

So geben wir, liebe Närrinnen und Narrhallesen, die Schirmherren der Kampagne 2005/2006, die Kerschhaiser Saimarktsänger mit dem gesamten Zugkomitee und Frau Zugmarschall, kund und zu wissen: Wir haben den 44. Umzug beschirmt und organisiert.

Wir konnten, dank Euer aller Unterstützung, Hilfe und durch Euren Einsatz, das Narrenvolk zum Schunkeln, Lachen und Tanzen auf den Gassen bringen. Wir schätzen uns glücklich, weil ganz Hepprum, ein Großteil des restlichen Hessenlandes und unsere badischen Nachbarn bei uns zu Gast waren.

Ich muss sagen, wir waren liebenswerte närrische Gastgeber. Der von den Saimarktsängern bereits bei der Vergatterung im November bestellte Sonnenschein wurde, offenbar durch einen Übermittlungsfehler im Heppenheimer Rathaus – wie üblich wurde der Antrag über die Stadtverwaltung weiter geleitet – eine Woche zu früh geliefert. So behalf man sich gestern mit dem zur Verfügung stehenden Winterwetter. Die Hauptsach, es hot net gereijet, häwwe die Kerschhaiser Saimarktsänger gsoat.

Unsere Schirmherren, haben mit ihrem Kerschhaiser Charme, Gesang und den vielen Sießäppeln die gute Stimmung von ihrem Wagen auf die zigtausend Besucher und Zuschauer entlang der Zugstrecke übertragen. Kein Wunder bei dem Einsatz und den musikalischen Einladungen, die sie bei all den vielen Sitzungen vorgetragen haben. Beim Umzug hatten sie die Unterstützung ihrer Kirschhäuser Freunde: Spielmannszug, Sportverein, Kirchengemeinde, die närrischen Hühner und eine große Schar Schweinchen und Kerschhaiser Sießäppel.

Trotz Kälte super Stimmung, riesen Remmidemmi bei Radio Hanomag. Vielleicht war es ja gerade die Kälte, die viele Narren dazu brachte, sich warm zu tanzen und zu schunkeln.

Bei so viel Freude, die wir unter das närrische Volk verbreitet haben, ist es mir ein besonderes Bedürfnis, allen ganz herzlich zu danken, die uns mit ihrer Spende, Gutsel, Eis am Stiel, Saft, Bier und Wein oder was alles es sonst noch war, unterstützt haben. Ohne Euch alle, wäre dieser schöne vierfarbbunte Umzug nicht möglich gewesen. Besonderen Dank auch an alle die unsere Püppchen getragen haben, uns damit gleichzeitig unterstützt und nicht zuletzt ihre Verbundenheit zu uns Straßenfastnachtern gezeigt haben.

Von hier aus ein großes Lob für all die schönen Dekorationen an den Häusern entlang der Zugstrecke, Ihr alle wart super. Danke für Eure Mithilfe.

Unseren Freunden und Helfern von der Polizeistation, die uns wie immer sicher durch die Straßen und Gassen geleitet haben, ebenso wie den vielen Helfern vom Roten Kreuz, den Maltesern, den Mitgliedern von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk möchte ich im Namen des Zugkomitees einen ganz besonders herzlichen Dank aussprechen. Ohne Eure tatkräftige Hilfe und Unterstützung wäre es unmöglich, ein solches Großereignis zu veranstalten. Ihr alle habt einen freien Sonntag für uns Fastnachter geopfert.

Unser Dank auch an die Mannschaft des städtischen Bauhofes, an ihrer Spitze Rainer Gründler, und an das gesamte Ordnungsamt, an dessen Spitze Werner Trares, für das stets offene Ohr und Eure Hilfsbereitschaft. Lob und Dank auch für den Kehraus, mit dem sie die Gassen unserer Stadt wieder in einen sauberen Zustand versetzten. Besonderen Dank auch für die Unterstützung und Hilfe unseres Bürgermeisters Gerhard Herbert, damit der Graben zur richtigen Fastnachtsmeile wurde. Im Namen aller närrischen Kooperationen mein Dank an Pfarrer Hermann-Josef Herd für seine gereimte Predigt und seine Einstimmung in Sankt Peter für diesen herrlichen Tag. Ohne Gottes Segen wär’s nur halb so schön gewesen.

Ja, leider, leider ist nun der Höhepunkt unserer Heppenheimer Straßenfastnacht, unser Fastnachtsumzug, beendet. Doch die Kampagne geht noch zwei volle Tage, bevor am Aschermittwoch wieder alles vorbei ist.

Am Dienstag (28.) um 14.11 Uhr ist wieder für die Kinder der traditionelle Kinderumzug, angeführt vom „Kinder-Zugmarschall, dem Ehrenvorsitzenden der FG Bottschlorum Hermann Friedrich. Danach gehen die Großen zum Rosenmontagsball in den Halben Mond. Am Dienstag, gegen 23.30 Uhr werden sich alle Närrinnen und Narrhallesen ein letztes Mal in dieser Kampagne treffen, um vor dem Fastnachtsbrunnen die Fastnacht zu beenden. Dort wo sie am 11.11. begonnen hat, wird sie auch aufhören.

Dann hat der Till auf dem Brunnen wieder Zeit bis zum 11.11., um sich in der Stadt umzusehen und umzuhören, was die Vorübergehenden ihm berichten.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Zugkomitees und bei meinem Amtsvorgänger Werner Hell für die tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit für das gute Gelingen meines ersten Umzuges als Frau Zugmarschall bedanken. Ohne so ein Superteam – mein Dreamteam – wäre es nicht möglich gewesen, alles so reibungslos und vor allem auch kameradschaftlich über die Bühne zu bringen.

Schade, dass nun alles wieder vorbei ist. Es war viel harte Arbeit, aber es war wunderschön. Der Einsatz hat sich gelohnt.

Gegeben nach dem 44. Heppenheimer Fastnachtsumzug.

In dieser Kampagne grüßen zum letzten Mal mit einem dreifach donnernden Helau

Eure Schirmherren, die Kerschhaiser Saimarktsänger,

Euer Zugkomitee und Frau Zugmarschall Barbara I.