28.02.2006

Kleiner Gaudiwurm

leerWir, Hermann, Fassebutz von Jokus Gnaden, geben kund und zu wissen, dass dem großen Umzug vom Sonntag am heutigen Fastnachtsdienstag ein kleiner Gaudiwurm folgen wird. An alle Omas, Opas, Mütter und Väter unserer geliebten Heimatstadt ergeht hiermit der Wunsch und die närrische Order, die großartige Tradition unserer Hepprumer Straßenfastnacht an nachfolgende Generationen weiterzugeben.

Deshalb: Schnappt eure Enkel und Kinder, zieht ihnen vierfarbbuntes Tuch über, malt ihnen mit Mamas Lippenstift ein Herz (oder sonst was) auf die Backe, nehmt sie dann an die Hand und spaziert hoch (orrer nunner) auf den Graben. Vor dem Jokusbrunnen wollen wir uns treffen. Helau auf unsere Kinder und Helau auf Petrus, der hoffentlich dafür sorgt, dass die Wolken dicht halten.

Der Kinderumzug hat eine lange Tradition und ist von jener „Fraa“, die täglich 24 Stunden lang vor der Sparkasse an der Bachgass steht, aus der Taufe gehoben worden. Neben der „Lissebärwel“ haben sich um ihn unsere Ehrenzugmarschälle Pfeifers-Karl, Eberhards-Hannes und Helle-Werner große Verdienste erworben. Seit 2004 bin ich, Hermann Friedrich, damit beauftragt, den Gaudiwurm der Kleinen anzuführen.

Liewe Hepprumer Kinner: Wir treffen uns heute (28.), spätestens 14.11 Uhr, am Graben, marschieren von dort aus mit Musik hoch vor das Rathaus und ziehen dann quer durchs Städtchen hinunter in den „Halben Mond“, wo die Bottschloren für euch eine richtig schöne Saalfastnacht organisiert haben.

Nicht vergessen: Bringt bitte eine große Tüte mit. Es wird nämlich jede Menge Gutsel und Eis am Stiel regnen. Was die Großen am Sonntag vorgemacht haben, das können unsere Kleinen schon lange. Gälle . . .

Gegeben gestern um elf Uhr elf, Hermann, der kleine Zugmarschall.